06.2022 – 12.2024 |
STAFF RENT GmbH, Köln HR Recruiter ▪ Einstellung & onboarding der 250 Mitarbeiter mit Einstellungs- und Kündigungsvollmacht ▪ Planung und Koordination von Großveranstaltungen wie z.B. gamescom ▪ Disposition von Mitarbeitern für Lanxess Arena, Köln Messe, Tanzbrunnen, Gürzenich, Bayer AG, AXA Versicherung, Maritim Hotels u.v.m ▪ Durchführung von hochwertigen Veranstaltungen wie z.B. Handball WM ▪ Rechnungserstellung sowie Führung der offenen Posten mit Mahnwesen |
||
|
|
||
04.2019 – 03.2022 |
Palmira GmbH, Köln & Warendorf Niederlassungsleiter ▪ Personal- und Ausbildungsverantwortung, Stellvertretung des Geschäftsführers ▪ Einkauf und Bestellwesen, Kalkulation, Lieferantengewinnung und -verhandlung ▪ Betreuung und Beratung der Gäste, Erzielung einer hohen Gästezufriedenheit ▪ Marketing und Social-Media-Management, Verkaufsförderung (u.a. Speisekarte und Tagesempfehlung auf Folder sowie über das Internet und Social Media)
▪
Optimierung von Abläufen
(u.a. Einführung von QR-Codes)
|
||
06.2017 – 03.2019 |
G-Tours, Köln & Foggia Freiberuflicher Berater ▪ Einkauf von Hotels in Italien, Vertragserstellung ▪ Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern in Deutschland ▪ Entwicklung neuer Destinationen (Kampanien)
|
||
01.2017 – 05.2017 |
DERTOUR Deutschland GmbH (REWE Group), Köln Contracting Manager ▪ Einkauf von Hotels in Europa, Vertragserstellung, Jahreseinkaufsplanung ▪ Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Agenturen und Leistungsträgern ▪ Monitoring der Reklamationsquote, Nachsteuerung und Erlöskontrolle |
||
|
|
||
04.2016 – 09.2016 |
L´TUR Tourismus AG (TUI Group), Baden-Baden, Hannover Bereichsleiter Hoteleinkauf ▪ Hoteleinkauf in allen Zielgebieten, Vertragsverhandlungen ▪ Service- und Qualitätsprüfung in allen Zielgebietsagenturen und Hotels ▪ Führung von 20 Mitarbeitern in 3 Teams ▪ Referenz: Markus Orth (CEO) |
||
Berufliche Schwerpunkte und Erfolge im In- und Ausland |
|
||
|
|
|
|
08.2012 - 06.2015 |
alltours flugreisen gmbh, Düsseldorf Leiter Hoteleinkauf ▪ Führung von 7 Mitarbeitern ▪ Leitung des Hoteleinkaufs Mitteleuropa (D-A-CH, Frankreich, Italien, Kroatien u.v.m) und der Abteilungen Marketing, Verkaufsförderung und Koordination ▪ Entwicklung von Einkaufsstrategien und internationaler Verkaufsaktionen, Agentur- und Hotelakquisition, Gestaltung erfolgreicher Vertragsverhandlungen ▪ Initiierung, Planung und Umsetzung von IT-Projekten ▪ Erzielung kontinuierlicher Gewinnsteigerungen |
||
|
|
||
01.2003 - 12.2015 |
SITALIA GmbH, Köln und SITALIA srl., Italien Geschäftsführender Gesellschafter ▪ Gründung, Aufbau und Leitung des Reiseveranstalters (9 Mitarbeiter) ▪ Vertrieb von weltweiten Reiseangeboten, Hoteleinkauf ▪ Leitung der Incoming-Agentur SITALIA vor Ort (Direttore Tecnico) ▪ Aufbau der Marke Silano Viaggi (Reiseveranstalter) ▪ Verkauf der SITALIA srl. im Oktober 2013 und der SITALIA GmbH Ende 2015 |
|
|
|
|
|
|
08.2000 - 07.2012 |
dativo newmedia GmbH, Köln Geschäftsführender Gesellschafter ▪ Gründung, Aufbau und Leitung des Unternehmens (Vertrieb eines Verwaltungsprogramms für die Reisebranche und von IT-Produkten) |
|
|
|
|
|
|
06.1996 - 08.2000 |
Zimmermann Touristik, Köln und Italien Leiter Hoteleinkauf (mit Prokura) ▪ Führung von 25 Mitarbeitern, Eröffnung & Leitung des Büros in Italien ▪ Einkauf von Hotelkontingenten, Flugplätzen und Transferleistungen ▪ Ausweitung des Produkt- und Reiseangebotes ▪ Zusätzliche Aufgaben in der Systemadministration, Einkauf Soft- und Hardware
|
|
|
|
|
|
|
Aus- und Weiterbildung und Studium |
|
||
|
|
|
|
seit 2008 |
Regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Schulungen: ▪ Ausbilderbefähigung (IHK Köln) ▪ Einkaufsverhandlungen (TUI Group) ▪ Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz (SCOCON-Zertifikat) ▪ Nachweis "Direttore Tecnico di Agenzia di Viaggi e Turismo" zum Führen von Reisebüro, Reiseveranstalter und Incoming-Agentur in Italien |
|
|
|
|
|
|
09.1993 - 06.1996 |
Zimmermann Touristik, Köln Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann (IHK-Abschluss) |
|
|
|
|
|
|
10.1990 - 08.1993 |
Universität zu Köln Studium der Volkswirtschaftslehre, Geographie, Italienisch und Spanisch ▪ Anerkennung der Studienleistungen durch eine erfolgreich abgelegte Prüfung an der Hochschule Koblenz (2014) zur Berechtigung für ein Studium Master of Business Administration (MBA) Tourismusmanagement |
|
|
|
|
|
|
05. 1990 |
Gesamtschule Köln-Holweide Allgemeine Hochschulreife |
|
|
Zusatzqualifikationen |
|||
|
|
||
Sprachen |
Deutsch (Muttersprache) Italienisch (Muttersprache) Englisch (verhandlungssicher) Spanisch (sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift) |
||
|
|
||
IT-Kenntnisse |
EDV-Systeme und CRS-Systeme Blank & Caeser, Datenformate INFX und INFX2, KATI, Player/Hub-Technik (OTDS, EDF), Amadeus Tour Market (TOMA), sabre red und merlin, sabre red shop holidays, Traveltainment IBE & Bistro Portal, Traffics Cosmo, CETS, Bewotec Jack Plus, Schmetterling Vanessa, GIATA, Interactive CMS
DTP-Programme Apple MAC, QuarkXPress, Adobe Photoshop, Adobe Indesign
MS-Office Word, Excel, Outlook, PowerPoint
|
||
|
|
||
Führerschein |
Klasse B |
||
Kontakt:
Thomas Silano
Lehmbacher Weg 130
51109 Köln
Tel: +49-171-9967444
Tel: +49-221-840540
Fax: +49-221-8888365
Mail: thomas@silano.info